Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Zum Inhalt springen

mondas gewinnt den Energy Efficiency Award der dena.

Hurra. Wir haben es geschafft: Der Energy Efficiency Award 2021 in der Kategorie „Konzepte für eine klimaneutrale Zukunft“ geht an die Mondas GmbH. 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich mit ihren Projekten beworben, davon kamen 17 in die Endauswahl, Mondas hat es geschafft.

Am 8. November wurden im Rahmen des dena Energiewende-Kongresses 2021 insgesamt sechs Projekte gekürt, darunter eben das Projekt unserer mondas GmbH und unseres Projektpartners badenovaWÄRMEplus.
Die beiden Geschäftsführer Volkmar Boerner und Christian Reetz brachten den renommierten Preis in der Kategorie „Konzepte für eine klimaneutrale Zukunft“ nach Hause.

„Wir waren durchaus mit begründeter Hoffnung nach Berlin gereist“, so Volkmar Boerner, der unser Wettbewerbsprojekt Smart Green Goal im Rahmen eines 3-Minuten-Pitches auf der Bühne präsentierte. „Dass wir diesen renommierten Preis tatsächlich gewinnen konnten, das freut uns dennoch unbeschreiblich.“

Tatsächlich konnte sich mondas gegen zwei starke Konkurrenten, die 3M Deutschland und die Dortmunder Energie- und Wasserversorgungs GmbH, durchsetzen. Was nicht leicht war, schließlich handelte es sich um einen Publikumspreis, bei dem das Auditorium im Kuppelsaal des Berlin Congress Center sowie die virtuell am Kongress Teilnehmenden anschließend ihre Stimme abgaben. Das bedeutete, nicht nur die Projektinhalte waren relevant, sondern auch die Präsentation an sich.

82 und damit fast die Hälfte aller Stimmen vergab die Publikumsjury an das mondas-Wettbewerbsprojekt Smart Green Goal.

War es Volkmars überzeugender und souveräner Vortrag? Oder das faszinierende Projekt an sich, das begeisterte? Wurde gar das große Skalierungspotenzial des Projekts erkannt, unabhängig von der sensationellen Kulisse des Fußball-Bundesliga-Stadions? Wahrscheinlich lag es an allem gleichzeitig.

Jedenfalls bedanken wir uns recht herzlich bei allen Projektpartnern, zuvorderst der badenovaWÄRMEPlus für die kongeniale Zusammenarbeit, der FWTM Freiburg mitsamt der Stadt Freiburg für die Initiative und das große Vertrauen beim Anschluss an die innovative Wärmeversorgung, bei der ITG für die finanzielle Projektförderung und natürlich dem SC Freiburg, der sich im Übrigen nun bald auch mit einem „Klimaneutralen Stadion“ schmücken darf.

„Das Projekt zeigt ein weiteres Mal: die Energiewende kann nur in partnerschaftlicher Zusammenarbeit gelingen“, so Volkmar Boerner. „Ganz ganz großen Dank daher auch an das beteiligte mondas-Team und alle Projektpartner für die emotionale und tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung. Nur so geht es: gemeinsam.“